logo-koerpersymphonie-neue-farben-weiss

– Praxis für Osteopathie –

Jasmin von der Heyden Osteopathie

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden.

Grundlage der manuellen Therapie sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.

Ziel des Behandlungskonzeptes ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken und Muskeln.

Die manuelle Therapie darf – wie die manuelle Lymphdrainage – nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Jasmin-von-der-heyden-Physio-Bonn-Manuelle-Therapie-03
Jasmin-von-der-heyden-Physio-Bonn-Manuelle-Lymphdrainage-03

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage, kurz MLD, wird von Physiotherapeuten mit entsprechender Zusatzqualifikation angeboten und dient der Entstauung des Körpers bei Schwellungen, z.B. nach Operationen oder bei Erkrankungen des Gefäßsystems.

Ziel der Behandlung ist es, geschwollenes Gewebe sowie das Gefäßsystem zu entlasten. Dabei werden sanfte kreisende und pumpende Handgriffe kombiniert, um den Abtransport der im Gewebe angestauten Flüssigkeit zu fördern und so den Körper zu entlasten.

Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen lassen nach und die Beweglichkeit wird verbessert. Außerdem wird so die Wundheilung gefördert.

Die Anwendung eignet sich auch bei Kopfschmerzen.

Ein fester Bestandteil der Ausbildung zur Physiotherapeutin bildet die Massage.

Je nach Indikation und Ziel der Massage stehen dem Therapeuten verschiedene Techniken und Handgriffe zur Verfügung, um die Muskulatur zu behandeln, sie zu lockern, Muskelverhärtungen zu lösen oder aber die Spannung der Muskulatur anzuregen.

Neben der medizinischen Notwendigkeit einer Massage kommt die Massage auch als Wellness- und Entspannungsanwendung in Frage.

Jasmin-von-der-heyden-Physio-Bonn-massage-02
Jasmin-Frank-Physio-Bonn-Fasziendistorsionsmodell-02

Fasziendistorsionsmodell

Das Fasziendistorsionsmodell, kurz FDM, ist eine Diagnose- und Behandlungsmethode, mit der das Bindegewebe unseres Körpers beurteilt und behandelt wird.

Das Bindegewebe durchzieht den gesamten Körper kontinuierlich und umhüllt Muskeln, Nerven und Organe. Es hat die Aufgabe dem Körper Form und Funktionalität zu geben.
Ist die Mobilität einer Faszie gestört spricht man von einer Distorsion, die durch gezielte manuelle Behandlungstechniken wieder gelöst und die Faszie in ihre physiologische Ausgangsposition zurückgeführt wird.

Die Techniken werden oft als sehr unangenehm und schmerzhaft empfunden, sind aber ein gutes Mittel, um die Distorsionen zu lösen.

Jasmin-Frank-Physio-ostheopathie-bonn

Wenn Sie einen Termin bei uns vereinbaren möchten, können Sie mich telefonisch erreichen oder mir eine E-Mail schreiben. Ich berate Sie individuell und kläre gerne Ihre Fragen.

Körpersymphonie
Beethovenplatz 14